Zurück

geschrieben von Ole Meiwes am 25.07.2016

Großbaumverpflanzung und Baumanbindung

Dieses Mal bekommt Ihr Einblicke in die überbetriebliche Ausbildung eines Landschaftsgärtners. Ich hatte diese Woche einen Lehrgang im „Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck“.

In der überbetrieblichen Ausbildung lernen wir alles rund um den Beruf des Landschaftsgärtners. Themen wie Pflanzung, Steinarbeiten, Teichbau und Maschinenkunde vertiefen wir in den jeweiligen Kursen. Dieses Mal haben wir uns mit der Großbaumverpflanzung und der Baumanbindung beschäftigt. Danach konnte ich ein Staudenbeet mit Solitärgehölz und Hecke pflanzen.

Kevin_Grossbaumverpflanzung_01

Neben der Vegetationstechnik haben wir uns auch mit Bautechnik beschäftigt. Dabei spielt die Vermessung, das Einschnüren der Höhen und das richtige Verlegen der Materialien eine große Rolle. Auf mein Resultat bin ich richtig stolz.

Kevin_Grossbaumverpflanzung_02

Am Ende eines jeden Lehrgangs gibt es einen Abschlusstest. In diesem Test werden die Inhalte der gesamten Woche abgefragt. Hier ist Pflanzenwissen genauso wichtig wie das Gelernte in der Bautechnik.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Lehrgang, da ich die Möglichkeit bekomme Sachen noch intensiver praktisch und theoretisch zu bearbeiten.

Gruß Ole

Weitere Einträge von Ole Meiwes

Rückblick

Mein grünes NRW 2016

Unter dem Hashtag #meingrünesNRW haben während des Wettbewerbs in den Monaten Juli-September zahlreiche Teilnehmer ihre Lieblingsplätze veröffentlicht.
Auch nach Ende des Wettbewerbs sind wir gespannt auf eure Lieblingsplätze in NRW und freuen uns über jedes Bild, das bei Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #meingrünesNRW eingereicht wird.

Dieser Link lädt ein externes Script zur Anzeige unserer Social Media Aktivitäten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:

laden