Zurück

geschrieben von Larissa Grubba am 16.05.2017

Landschaftsgärtner-Cup 2017 – eine super spannende Veranstaltung!

Hallo Ihr Lieben,

hier wie versprochen mein Bericht über den Landschaftsgärtner-Cup 2017. Vorweg kann ich schonmal sagen, dass das Wochenende echt super war. 🙂
Wie ich Euch in meinem ersten Bericht schon kurz erzählt habe, gibt es beim Cup unterschiedliche Aufgaben für die Teams. Heute wird es ein bißchen ausführlicher und ich stelle Euch diese Aufgaben vor.

Mir persönlich gefällt die Bauaufgabe besonders gut. Die Teams bekommen einen Plan, den sie in einer gewissen Zeit umsetzen müssen. Das Wetter hat ein Glück mitgespielt und so waren die Azubis total motiviert.

17galabau-cup_vorrunde063

IMG_8905

Neben der Bauaufgabe gibt es noch das Thema “GaLaBau Spezialgebiet”. In diesem Jahr mussten die Teams Wasser mit einem Baggerlöffel in einen Zylinder füllen. Der Azubi auf dem Bagger konnte den Zylinder aber nicht einsehen, so dass sein Team-Kollege ihn anweisen musste. Bei der Aufgabe war wirklich Fingerspitzengefühl gefragt. 😉

IMG_8910

IMG_8909

Bei der Vermessungsaufgabe mussten verschiedene Strecken und Winkel eingemessen werden.

17galabau-cup_vorrunde304

17galabau-cup_vorrunde166

Natürlich gab es auch Aufgaben zum Thema “Pflanze”. Pflanzenschutz und Pflanzenerkennung stand auf dem Plan. Die Teams mussten 20 verschiedene Gehölze und Stauden erkennen.

17galabau-cup_vorrunde076

Die Azubis durften nicht nur “arbeiten”, sondern konnten auch eine ausgiebige Mittagspause und Steigerfahrt genießen. 🙂 Es ging also hoch hinaus.

17galabau-cup_vorrunde374

17galabau-cup_vorrunde236

Zum letzten Prüfungsthema habe ich keine Fotos gemacht. Ich wollte die Azubis nicht bei den betriebswirtschaftlichen Aufgaben stören.

Am Samstag, an Tag zwei, gab es noch eine größere Bauaufgabe. Die zwanzig besten Teams des Vortages sind dann noch einmal gegeneinander angetreten.

17galabau-cup_endrunde133

17galabau-cup_endrunde006

17galabau-cup_endrunde041

Zur Siegerehrung war ich nicht mehr da, habe aber auf Facebook ein Foto des Siegerteams gefunden. Die Beiden treten jetzt gegen die Gewinner der anderen Bundesländer an. Ihr seht, dass der Landschaftsgärtner-Cup eine ganz schön große Veranstaltung ist. Es gab in diesem Jahr 114 Teams.
Mein Fazit: Tolles Wetter – tolle Stimmung – geniale Aktion! 🙂

17galabau-cup_endrunde236

Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen?!? Bis zum nächsten Mal…

Eure Larissa

Weitere Einträge von Larissa Grubba

Rückblick

Mein grünes NRW 2016

Unter dem Hashtag #meingrünesNRW haben während des Wettbewerbs in den Monaten Juli-September zahlreiche Teilnehmer ihre Lieblingsplätze veröffentlicht.
Auch nach Ende des Wettbewerbs sind wir gespannt auf eure Lieblingsplätze in NRW und freuen uns über jedes Bild, das bei Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #meingrünesNRW eingereicht wird.

Dieser Link lädt ein externes Script zur Anzeige unserer Social Media Aktivitäten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:

laden